Schlauchpumpen für verschiedene Anwendungen in der Industrie

Schlauchpumpen

Schlauchpumpen bieten eine vielseitige Lösung für industrielle Anwendungen, insbesondere wenn es um das präzise Dosieren oder den Transfer von hoch viskosen oder stark abrasiven Flüssigkeiten geht.

Steinle bietet Ihnen hochwertige selbstansaugende Schlauchpumpen der Anbieter Tapflo und Albin an. Erfahren Sie hier mehr zu den Vorteilen, Anwendungsmöglichkeiten und der Funktion von Schlauchpumpen. Gerne beraten wir Sie zu den Anforderungen Ihrer individuellen Anwendung.


Wo und wofür werden Schlauchpumpen angewandt?

Eine Schlauchpumpe kann für zahlreiche Anwendungen in unterschiedlichen Branchen angewandt werden. Dazu gehören unter anderem:

Pharmazeutische Industrie: Für die Dosierung und den Transfer von Flüssigkeiten.

Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Hier werden sie verwendet, um Zutaten zu mischen oder um Produkte abzufüllen.

Biotechnologie: Für Prozesse wie Fermentation oder Zellkulturen.

Umweltindustrie: Für Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen.

Chemische Industrie: Für den Transfer von Chemikalien und Lösungen.

Vorteile von Steinle Schlauchpumpen auf einen Blick

  • Individuell angefertigte Lösung für industrielle Anwendungen
  • Selbstansaugend
  • Keine Kreuzkontamination zwischen der Flüssigkeit und den anderen Teilen der Pumpe
  • Können Trockenlaufen ohne Schaden zu nehmen
  • Leicht zu reinigen und geringer Wartungsaufwand

Benötigen Sie eine flexible Pumpe, die sich an verschiedene Fördermedien anpassen lässt, lohnt sich die Investition in eine Schlauchpumpe: Hierbei handelt es sich um eine Verdrängerpumpe, die durch kontinuierlich hohe Leistung trotz einfacher Bauweise besticht. Sollten Sie einen Ersatz-Schlauch für Ihre Schlauchpumpe benötigen, können wir Ihnen ebenfalls behilflich sein.


Funktion der Schlauchpumpe

Schlauchpumpen für die Industrie werden auch Schlauchquetschpumpen, Peristaltikpumpen oder peristaltische Pumpen genannt. Dem Namen entsprechend fördern sie nach dem peristaltischen Prinzip. Das zu fördernde Medium wird durch einen U-förmig geführten Schlauch geleitet. Dieser Schlauch stützt sich außen im Gehäuse der Pumpe ab und wird von innen durch Gleitschuhe abgeklemmt, die an einem Rotor drehen.

Bei Rotation bewegt sich die Abklemmstelle entlang des Schlauches und treibt damit das Fördermedium voran, ähnlich wie beim Ausdrücken einer Zahnpastatube. Damit die Peristaltikpumpe ansaugen kann, muss sich der Schlauch nach dem Ausdrücken wieder öffnen. Dies erfolgt durch die Elastizität der Schlauchwandung. Hierfür muss der Schlauch dickwandig ausgeführt werden, um ein hohes Saugvermögen zu erreichen.

Drehzahl von Schlauchquetschpumpen

Peristaltikpumpen pulsieren bauartbedingt regelmäßig. Wenn der Gleitschuh auf der Druckseite den Schlauch verlässt, öffnet er eine Kammer, die dem Volumen des gequetschten Schlauchstückes entspricht. In diese Kammer kann das Fördergut zurückströmen und im hohen Druckbereich einen Druckstoß erzeugen. Hierfür sind geeignete für Ihre Peristaltikpumpe lieferbar.

Pulsation von Peristaltikpumpen

Peristaltikpumpen pulsieren bauartbedingt regelmäßig. Wenn der Gleitschuh auf der Druckseite den Schlauch verlässt, öffnet er eine Kammer, die dem Volumen des gequetschten Schlauchstückes entspricht. In diese Kammer kann das Fördergut zurückströmen und im hohen Druckbereich einen Druckstoß erzeugen. Hierfür sind geeignete Pulsationsdämpfer für Ihre Peristaltikpumpe lieferbar.

Pulsation und Förderprinzip einer Schlauchpumpe

Gleitschuh oder Rolle zum Abklemmen des Schlauches bei einer Peristaltikpumpe?

Bei vielen Peristaltikpumpen werden zum Abklemmen des Schlauches Rollen eingesetzt. Dieses Verfahren hat sich im unteren Druckbereich bewährt, zumal keine Schmierung zwischen Schlauch und Druckkörper erforderlich ist. Im höheren Druckbereich über 4 bar drehen sich die Rollen jedoch nicht mehr mit und die Geometrie verändert sich zum Negativen, da der Winkel an der Abklemmstelle zu steil wird. Hier haben sich die Gleitschuhe bewährt, die ein sanftes Abklemmen des Schlauches ermöglichen und so die Standzeit erheblich verlängern.

Um den Schlauch der peristaltischen Pumpe zu schonen, laufen die Gleitschuhe in einem Bad aus Schmiermittel. Grundsätzlich wird hier Glyzerin eingesetzt. Je nach Anwendung und Einsatzort kann diesem jedoch ein Frostschutzmittel beigemischt werden, um einen sicheren Betrieb im Außenbereich zu gewährleisten. Die Tapflo PT Schlauchpumpen für die Industrie sind für hohe Drücke konzipiert und werden deshalb standardmäßig mit Gleitschuhen gefertigt.

Gleitschuh oder Rolle

Anbieter für Schlauchpumpen: Tapflo und Albin

Bei uns bekommen sie hochwertige Schlauchpumpen der Hersteller Tapflo und Albin. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Produkte. Natürlich ist jede Schlauchpumpe ein Unikat – individuell angefertigt für Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse.

Tapflo Schlauchpumpen 2022
Tapflo PTL - Niederdruck Trockenläufer

Tapflo Schlauchpumpen sind nicht nur zuverlässig, sondern bieten durch Ihre einfache Bauweise eine unkomplizierte Handhabung sowie Wartung.

Tapflo Schlauchpumpen PT 2022
Tapflo PT - Hochdruck Nassläufer

Bei anspruchsvollen Aufgaben, wie sehr hohen Viskositäten, hohen Fördertemperaturen oder langen Laufzeiten der Pumpe ist der Einsatz einer Tapflo PT-Schlauchpumpe die richtige Wahl.

Albin ALP
Albin ALP

Die ALP-Reihe wurde für den industriellen Gebrauch konzipiert, eine zuverlässige Förderung wird gewährleistet.

Albin ALH
Albin ALH

Die ALH-Reihe entspricht den harten Anforderungen der verschiedensten Industriezweige.

Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage

Interessieren Sie sich für unsere Schlauchpumpen oder haben Sie offene Fragen?
Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Pumpenlösungen für Ihren individuellen Anwendungsfall.