Bei anspruchsvollen Aufgaben, wie sehr hohen Viskositäten, hohen Fördertemperaturen oder langen Laufzeiten der Pumpe ist der Einsatz einer Tapflo PT-Schlauchpumpe die richtige Wahl. Durch die höhere Schlauchwandstärke und speziell entwickelte Schlauchwicklung, ist selbst ein Betrieb bei extremen Bedingungen kein Problem für diese Reihe. Der Schlauch ist zusätzlich in einem Glycerinbad getaucht, wodurch eine perfekte Schmierung und Kühlung gewährleistet werden können. Zusätzlich zeichnet sich diese Schlauchpumpenreihe durch Gleitschuhe statt Rollen aus, welche den Schlauch in einem schonenden Winkel beanspruchen. Damit können trockene Leitungen bis 9 mWS evakuiert werden und sogar Drücke von bis 15 bar gefahren werden. Aus diesem Grund eignen sich Schlauchpumpen sogar zur Beschickung einer Kammerfilterpresse.
Je schneller der Rotor dreht, desto größer ist die Förderleistung. Bei hohen Drehzahlen wird der Schlauch jedoch stärker beansprucht, da die Quetschungen pro Zeit höher sind. Wenn Pumpen im Dauerbetrieb laufen, sollte die Drehzahl möglichst geringgehalten werden, um die Standzeit zu erhöhen.
Dies erfordert größere Bauarten und somit höhere Investitionskosten. Zu den einzelnen Pumpen gibt es Datenblätter mit Förderkurven, in denen die empfohlenen Drehzahlen aufgeführt sind.
Schlauchpumpen pulsieren bauartbedingt sehr stark. Wenn der Gleitschuh auf der Druckseite den Schlauch verlässt, öffnet er eine Kammer, die dem Volumen des gequetschten Schlauchstückes entspricht. In diese Kammer kann das Fördergut zurückströmen und im hohen Druckbereich einen Druckstoß erzeugen. Hierfür sind geeignete Pulsationsdämpfer lieferbar.
Die Lebensdauer des Schlauches liegt zwischen 1000 und 5000 Betriebsstunden. Diese weite Spanne wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie z.B. Gegendruck, Art des Fördermediums etc. Auch eine erhöhte Temperatur verkürzt die Lebensdauer des Schlauches.
Beschreiben Sie Ihre Förderaufgabe möglichst detailliert und wir finden die optimale Lösung.
Dank dem einfachen Funktionsprinzip und der kompakten und zuverlässigen Konstruktion entsprechen die Albin Schlauchpumpen der Baureihe ALH den harten Anforderungen der verschiedensten Industriezweige. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften und die daraus resultierenden Vorteile für den Anwender aufgeführt:
Trockenlaufsicher: einfache Handhabung, keine Überwachung erforderlich
Regelbar: durch Drehzahländerung, z.B. mittels Frequenzumformer, kann die Fördermenge geregelt werden, auch für Dosieraufgaben
Wenig Bauteile: das einzige Verschleißteil ist der Schlauch, keine Ventile vorhanden, geringe Wartungskosten
Selbstansaugend: Viele Anwendungsmöglichkeiten, einfache Installation
Förderrichtung umkehrbar: zum Entleeren von Leitungen nur die Drehrichtung ändern
Variable Saugseite: bei Medien mit großen Feststoffen kann die Saugseite oben angeschlossen werden, so dass die Feststoffe „durch die Pumpe fallen“
Keine Turbulenzen: bei stark abrasiven Medien findet eine schonende, verschleißarme Förderung statt. Auch für empfindliche Medien.
Sie benötigen eine neue Pumpe? Oder wollen Sie eine bestehende Pumpanlage erweitern?
Die Steinle Industriepumpen GmbH ist Ihr kompetenter Partner, wenn Sie eine neue Schlauchpumpe oder ein ähnliches hochwertiges Pumpsystem benötigen.